Sonnenschirme für die Sommerzeit

Bald fängt die Sommerzeit an und was wird unbedingt im Garten benötigt? Vesonders wenn man Eltern von kleinen Kindern ist?  Richtig, ein ausreichender Sonnenschutz. Es gibt verschieden Möglichkeiten sich vor der Sonne einigermaßen zu schützen Sonnenmilch, Sonnenhut, Strandmuschel etc.

Am Besten geht es natürlich mit Sonnenschirmen. Da gibt es inzwischen viele verschiedene Varianten wie z.B. Ampelschirme & Sonnenschirme oder Strandmuscheln, worunter unsere Kleinen geschützt spielen können.

Beim Ampelschirm, der auch als Freiarmschirm bezeichnet wird, kann die gesamte Fläche des Sonnenschutz unterhalb des Schirms genutzt werden, ohne das ein Rohr im Weg steht. Das Standrohr befindet sich außen und der Schirm ist hängend angebracht. Das ist besonders praktisch um seine Gartenmöbel darunter anzuordnen. Das lästige Hin und Her Rücken des Schirms bleibt  aus, da er sich mit einfachen Handgriffen in Richtung Sonne schwenken und neigen lässt.

Der normale Sonnenschirm in klein oder groß kann entweder auf dem Balkon oder bei Veranstaltungen genutzt werden. Sie sind auch in diesem Sinn praktisch, da sie zusätzlich als Regenschutz verwendet werden können. Nur muss man sich entscheiden welchen man möchte einen mit starrer Halterung oder einen mit Gelenk, der in alle Richtungen geneigt werden kann. Wobei letzterer auch zum Schutz der Privatsphäre dienen kann z.B. neben einem Wohnwagen. Wird er genügend abgesenkt, versperrt er anderen Personen die Sicht.

Bunter Sonnenschirm © regine schöttl – Fotolia.com

Das wichtigste ist jedoch hier den richtigen Schirmständer zu wählen. Ich habe mir beispielsweise einen mit größerem Durchmesser für die Halterung entschieden. Leider war der dazu gekaufte Schirm von der Stange her zu schmal. Man sollte deswegen immer auf die Angaben der Verpackung achten. So erspart man sich Enttäuschungen.

Foto: © regine schöttl – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert