Obst für meinem Garten

0
737

Selbst angebautes Obst im Garten das wäre doch was. Einen Vorteil hat das schon mal, nämlich das man weiß das auch wirklich Bio drin ist. Im Laden bin ich trotz des Biosiegels etwas skeptisch. Auch muss man beispielsweise zum Einmachen oder Marmelade herstellen, nicht auf die Früchte im Supermarkt zurückgreifen, sondern kann ganz bequem in den Garten schlendern. Die Obstsorten die mich ja so interessieren würden wachsen leider auf großen Bäumen. Für diese Art von Obstbäumen haben wir auf unserem Grundstück leider keinen Platz.

Also eine Alternative muss her. Aber was? Am besten wäre Obst das platzsparend wachsen kann. Auf http://www.spalierobst.com* gibt es das was ich suche eben Spalierobst oder Säulenobst genannt. Über den Shop bekommt man dieses schon ab 7 Euro. Empfinde ich als besonders preisgünstig.

 

Spalierobst Apfel
Spalierobst Apfel

Eine Erklärung dazu: Das Spalierobst, wie es der Name auch erraten lässt, wächst meist auf einem Spaliergerüst um den wachsenden Baum eine feste Wuchsrichtung vorzugeben. Zudem wird dadurch das Säulenobst gestützt, ist besonders dann von nöten, wenn der Baum viele Früchte trägt. So wird auch ein abbrechen von Ästen verhindert.

Außerdem sind mit dieser Methode auch viele andere Vorteile verknüpft.

  • Ein Säulenobst braucht zur vollen Entfaltung und wachsen der Pflanze wenig Platz
  • Es kann praktisch im Kübel gepflanzt werden, ist also auch jederzeit versetzbar
  • Der Pflegeaufwand des Spalierobst ist einfach zu gestalten und auch der Zeitaufwand ist sehr gering.
  • Der Baum kann genauso viele Früchte wie ein herkömmlicher tragen
  • und eine Selbstbefruchtung des Stämmchens- es reicht auch nur eine Pflanze

Es gibt bereits eine Vielzahl verschiedener Obstsorten zu bestaunen und bei Spalierobst.com erfährt ihr viel Wissenwertes zur Pflege und Infos zur Zucht, sowie über das ganze Zubehör was dazu benötigt wird. Auf dieser Seite findet ihr außerdem Infos zu den unterschiedlichen Obstsorten wie beispielsweise zur Säulenpflaume

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here