In Niedrigenergiehäusern ist meist die neueste Technik

2
834
Wärmepumpe

Unser Haus in dem wir wohnen ist ein Niedrigenergiehaus. Ein sogenanntes Kfw60 Haus das durch die spezielle Bauweise und der Haustechnik von der KFW förderfähig ist. Das heißt man bekommt von der KFW-Bank auf Antrag für den Hausbau einen zinslosen Kredit. In Niedrigeenergiehäusern sind meist mit den neuesten technischen Errungschaften ausgestattet. Bei uns ist es die Wohnfühlwärmetechnik. beinhaltet neben einer Lüftungsanlage auch eine Wärmepumpe, wie die von zws.

Wärmepumpe
Wärmepumpe

Die Wärmepumpe ist für das Warmwasser gedacht. Die Lüftungsanlage hilft permant für frische Luft und dient dazu das Haus entweder im Winter zu beheizen oder im Sommer zu kühlen. Das Kühlen ist aber so eine Sache, denn es funktioniert nur effektiv, wenn für ausreichend Beschattung gesorgt wird. Das heißt im Klartext die Rollos müssen im Sommer unten bleiben. Glück hat der, der Bäume vor dem Haus hat. Und wer hat das schließlich schon bei einem Neubauhaus. So sitze ich in der schönsten Jahreszeit, sozusagen auch im Dunkeln. Na klasse. Aber auch das ist nicht gerade das Wahre, denn pro Stunde werden durch die Anlage nur etwa 0,1 Grad heruntergekühlt. Wirklich ein Witz. Ich dachte ja noch die ganze Zeit es handele sich um eine einfache Klimaanlage. Fehlgedacht, aber zum Glück ist diese nachrüstbar. Dadurch das die Anlage die Wärme aus der Luft gewinnt, muss diese an heißen Tagen mit einem Wärmetauscher extra runtergekühlt werden. Und das kostet Energie beziehungsweise Strom und der ist bekanntermaßen teuer. So beschlossen wir statt einer Solaranlage die an die Wärmepumpe zusätzlich angeschlossen werden kann. Lieber eine Photovoltaikanlage auf das Dach zu montieren, die das ganze Haus mit Strom versorgt sobald die Sonne scheint. Das ist von uns die beste Entscheidung gewesen, die sich rendiert und auch für die Umwelt gut ist.

Was für eine Haustechnik habt ihr zu Hause? Wohnt ihr auch in einem Niedrigenergiehaus?

2 KOMMENTARE

  1. Ich kann nur Deutsche Landhaus Klassiker empfehlen! Zum einen sehen die Häuser toll aus und zum anderen ist das Preis-Leistungsverhältnis echt super. Man kann die Häuser auch gut finanzieren, wenn man das will und die Beratung des Teams von DLK ist wirklich hervorragend! Ich bin rundum zufrieden mit meinem Haus und dem Service, den man geboten bekommt und kann Deutsche Landhaus Klassiker nur weiterempfehlen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here