Für den Heimwerker und Bastler geeignet

6
3429
Anwendungsmöglichkeit vom Line Master

Im Haus stehen öfters diverse Reparaturen, Renovierungsarbeiten oder als Heimwerker, die Herstellung eines individuellen Möbelstückes an. Gut ist dabei, wenn dann auch das richtige Werkzeug zur Verfügung steht. Von kwb* gibt es dafür den Line Master. Ursprünglich eine Lineal mit 80 oder 100 cm Länge, das mit dem dazugehörigen Zubehör zu einem Universalwerkzeug ausgeweitet wird. Ideal geeignet fürs Anzeichnen, Markieren, Schneiden und Bohren. Besonders eben im Bastel-  und Heimwerker- Hobby ein unverzichtbares Hilfsmittel. Bekannt ist vielen von euch der Line Master vielleicht  aus der VOX Sendung „Wohnen nach Wunsch“. Dort benutzt ihn Mark Kühler für die verschiedenen Heimwerkerarbeiten. Egal ob es dabei geht nur ein Bild aufzuhängen, Material zu zuschneiden oder einen Schrank aufzubauen. Durch das vielfältige Zubehör ist er für jede Aufgabe einsetzbar, über 50 Anwendungsmöglichkeiten sind möglich.

 

Anwendungsmöglichkeit vom Line Master
Anwendungsmöglichkeit vom Line Master

Was ist damit alles möglich:

  • Linealverlängerung: Als Linealverlängerung dient ein Verbinder der ins Profil von zwei Linealen geschoben wird und dann mit vier Schrauben einfach fixiert wird.
  • Messen: Durch den Handgriff mit Wasserwaage und Gradskala werden Markierungen im 360°-Radius möglich.
  • Schneiden: Eine zusätzliche Messerführung verhilft zu geraden Schnitten.
  • Markieren: Ein genaues markieren von Bohrpositionen ist nun kein Problem mehr.
  • Bohren: Eine Bohrlehre sorgt dafür das gängige Bohrdurchmesser genau eingehalten werden.
  • Sägen: Es gibt dazu spezielle Maschinen-Führungen für alle Stich- und Handkreissägen, die zu schnurgeraden Sägeschnitten beitragen.
  • Fräsen: Eine Oberfräsenführung ermöglicht genau gerade wie kreisförmige Fräsungen.
Line Master Set
Line Master Set

Alle Bestandteile können einzeln gekauft werden. Wobei ich von Anfang an mich wohl eher für das 10- teilige Line Master Set entscheiden würde. Hier ist neben dem Lineal, ein Winkelanschlag, Feststellzwingen, eine Sägenführung, ein Cutter mit Messerführung und ein Handgriffsatz mit Bohrpunktmarkierer enthalten. So ist gleich eine Grundausstattung gegeben die alles wichtige beinhaltet, was zum Arbeiten benötigt wird. Das weitere Zubehör kann dann je nach Anwendungsgebiet nach und nach zugekauft werden. Im Anschaffungspreis noch nicht einmal so teuer, schon ab 6 Euro ist einiges zu haben.

Alle Teile des Universalwerkzeuges sind aus bruchfestem und glasfaserverstärktem Kunststoff und halten somit einiges aus. Da wurde an Qualität nicht gespart. Das einzige Manko könnte vielleicht die aufgedruckte Millimeterskala auf dem Lineal sein. Durch häufige Verwendung könnte diese sich mit der Zeit abnutzen. Allgemein gesehen finde ich aber ist das Line Master Produkt ein Werkzeugsystem, das in keinem Haus fehlen sollte.

Was haltet ihr von dem Universalwerkzeug?

6 KOMMENTARE

  1. Gute Zusammenfassung der Funktionalitäten des Universalwerkzeugs Line Master. Mir gefällt insbesondere die Führungsmöglichkeit für Handkreissägen und diese habe ich auch schon ausprobiert. Weiterhin sind für mich die zahlreichen Messmöglichkeiten perfekt geeignet, um meine Projekte erfolgreich zu realisieren.

  2. Guten Tag, ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen und habe ihn mit sehr viel Intersse gelesen! Sehr gute Zusammenfassung mit nützlichen Infos!

  3. Super..Danke für den Tipp..den Line Master werde ich mir mal etwas genauer für’s nächste „Handwerkern“ anschauen!

  4. Hallo,
    Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und muss escht sagen der ist euch echt gut gelungen. Macht weiter so!

    MfG

  5. Hallo:-)
    die Detaillierte Aufzählung, unter dem Punkt was mit so einem Werkzeug eigentlich möglich ist fand ich sehr interessant.

    Zu Ihrer Abschließenden Frage was ich von so einem Universalwerkzeug halte ist ganz klar.
    Diese sind sehr praktisch und können sehr flexibel eingesetzt werden, aus diesem Grund finde ich Sie hervorragend.

    Mfg Marius

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here